In Sulz am Neckar: Stadt Sulz am Neckar

Seitenbereiche

Herbst Banner
Gähnender Stein A Amon
Herbst Banner
Herbst in Sulz Fotostudio Blitzlicht
Herbst Banner
Herbst Banner
Jahreszeit wählen:
In Sulz am Neckar
Vorlesen

Hauptbereich

Halle 16 startet in spannendes Jahr

Erstelldatum17.03.2023

Bürgermeister Keucher eröffnet Projektraum für Kunst

Am 16.0 März eröffnete Bürgermeister Jens Keucher die Halle 16: der Projektraum für Kunstin Sulz am Neckar und freute sich über die große Menschentraube, die ihn erwartete. Der Auftakt war von großem Interesse und es fanden sich Interessierte und Kulturschaffende aus ganz Sulz und der Region bei der Halle ein. Das Projekt wird von der Stiftung KULTURLABOR getragen und ist ein vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst im Rahmen des Programms „Freiräume“ gefördertes Angebot. 

Die beiden Initiatorinnen des Projekts, Verónica Munín-Glück und Gitta Bertram, gingen auf die vielseitigen Möglichkeiten der Nutzung der Halle ein. Jeder kann eine Veranstaltung durchführen und den Raum für seine Idee bespielen. Alle sind eingeladen, daran teilzunehmen, mitzumachen und mitzugestalten. Auch das Gebäude selbst steht dabei im Fokus, wie Verónica Munín-Glück betonte. Die alte Industriehalle ist von Bedeutung und Zeitzeuge. Durch die großen Verglasungen und das Oberlicht dringt viel Licht ein und verbreitet eine besondere Atmosphäre. Die Stahlträger und guten Proportionen der Halle schaffen ein einzigartiges Raumgefühl. Unterstützt werden die beiden mit Hilfe des Projektteams von Anna Thaler und Jan Adam.

Am verkaufsoffenen Sonntag, 26. März 2023, von 12-19 Uhr findet der erste Tag der offenen Tür statt, an dem sich Interessierte den Raum anschauen, sich informieren können, was geplant ist und wie sie selbst den Raum für sich nutzen können. Verschiedene Programmpunkte wie gemeinsames Singen, eine Tanzvorführung, eine Ausstellungsecke, mit Spraydosen gestalten oder ein Maltisch für Klein und Groß runden den Tag ab. Das Oldtimer Shuttle fährt an diesem Tag von 12 bis 17 Uhr zwischen Bahnhof und Marktplatz mit Halt vor der Halle 16.

An diesem Tag der offenen Tür wollen die Initiatoren neugierig machen auf das Jahr und den Projektraum. Sie wollen die Menschen ermutigen, sich selbst ein Angebot auszudenken. Der Raum ist ein Ort und Treffpunkt der gemeinsamen kulturellen und künstlerischen Begegnung.